Aktuelle News unserer Jugendgruppe findet ihr ab sofort auf THW-Kempten.de !

Neue Helfer für den Ortsverband Kempten

Am Samstag, 17. Mai 2014 fand im THW Ortsverband Kaufbeuren die zentrale Grundausbildungsprüfung im Geschäftsführerbereich Kempten in diesem Jahrn statt. Aus dem Ortsverband Kempten stellten sich nach durchlaufener Grundausbildung zehn Helferanwärter der ersten Herausforderung der Karriere im THW.

Im vergangenen halben Jahr wurden im Rahmen der Grundausbildung verschiedene theoretische, praktische und einsatzorientierte Inhalte
in insgesamt elf Lernabschnitten vermittelt. Im Vordergrund standen hierbei das situationsbedingt richtige Verhalten am Einsatzort, der korrekte und sichere Umgang mit verschiedenen Gerätschaften und Werkzeugen sowie das hierfür nötige theoretische Hintergrundwissen.

Alle Prüflinge mussten ihr erworbenes Wissen und Können in zwei Teilbereichen beweisen, die es getrennt von einander zu bestehen galt. Nach
einer schriftlichen Prüfung war den Prüfern der souveräne Umgang mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen bei insgesamt 24 Praxisaufgaben zu demonstrieren.

Nach guten sechs Stunden Prüfungsgeschehen stand das Ergebnis fest: Mit dem erfolgreichen Bestehen der Grundausbildungsprüfung am
Standort Kempten erwarben neun der angetretenen Kaufbeurer Helferanwärter ihre Einsatzbefähigung. Alle Kandidaten erreichten allerdings in der Praxisprüfung eine sehr gute Punktzahl, in zwei Fällen wurde sogar die komplette Höchstpunktzahl erreicht. Der Ortsverband Kempten ist somit wieder um einige Helfer reicher, die ab sofort als aktive Einsatzkräfte in den verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges sowie im OV-Stab tätig sein werden.

Wir wünschen unseren neuen Kameraden viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Weg im THW-Ortsverband und gratulieren den Helfern zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Bericht und Bild: P. Dumler

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

facebook

Wollen Sie immer bestens informiert sein? Besuchen Sie uns auch in facebook.