Aktuelle News unserer Jugendgruppe findet ihr ab sofort auf THW-Kempten.de !

Floßbauaktion der THW-Jugend Kempten und Sonthofen

 
Floßbau THW Kempten & SonthofenAm vergangenen Samstag, den 02.05.2015, trafen sich die THW-Jugendgruppen aus Sonthofen und Kempten zum gemeinsamen Floßbau am Herrenwieser Weiher bei Kempten.

Trotz strömenden Regens und anfangs kühlen Temperaturen machten sich die 25 Junghelfer der beiden Ortsjugendgruppen daran, aus Rundhölzern, leeren Fässern, Arbeitsleinen und Spanngurten zunächst sogenannte Tonnenstege herzustellen. Diese Tonnenstege wurden anschließend mit Rundhölzern und Arbeitsleinen gemeinsam verbunden. Anschließend wurden noch Dielen oder Lattenroste als Arbeitsfläche auf der Oberseite des Floßes befestigt.
 
Jetzt war von den jungen Mädchen und Jungen der THW-Jugend noch Kreativität gefordert. Die Junghelfer statteten ihr Floß mit besonderen Erweiterungen wie einer "Taucherklappe" und einem "Rammsporn" aus.
Nach der Fertigstellung der Flöße machte sich auch bei den Helfern der Hunger bemerkbar, welcher mit Fleisch und Wurst vom Grill, sowie leckeren Salaten gestillt werden konnte. Während dem Mittagessen stoppte auch der Regen und die Sonne zeigte sich sogar noch. Frisch gestärkt ließen die Jugendlichen die beiden Flöße zu Wasser. Hierbei kamen Watthosen und Neoprenanzüge zum Einsatz. Wassertemperaturen um 10 °C hielten jedoch einige Unerschrockene nicht davon ab, sich nur in der Badehose ins Wasser zu stürzen und einige Meter zu schwimmen. Nach ausgelassener Stimmung auf den Flößen wurden die Konstruktionen gegen Abend wieder aus dem Wasser ins Trockene verlegt und abgebaut.
Bei den nächsten Diensten steht jetzt erst einmal das Säubern, Trocknen und Verräumen der Ausrüstung und des eingesetzten Materials an. Trotz der widrigen Wetterbedingungen hat die Aktion viel Spaß gemacht und wird den jungen THW’ler/innen in Erinnerung bleiben. Außerdem wurde auch die Teamarbeit über die Grenzen der eigenen Jugendgruppe hinaus verbessert und gestärkt. Natürlich wird die Jugendgruppe aus Kempten diese Aktion nächstes Jahr wiederholen.
 
Binden des Floß
Floßbau
FloßbauMaterialablage zum Floßbau
Mehr Bilder in unserer Galerie

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

facebook

Wollen Sie immer bestens informiert sein? Besuchen Sie uns auch in facebook.