Aktuelle News unserer Jugendgruppe findet ihr ab sofort auf THW-Kempten.de !

Gemeinschaftsübung mit der JUH

THW & JUH üben gemeinsamAm Samstag den 09.05.2015 trafen sich die Jugendgruppen des THW Kempten und der Johanniter-Unfall-Hilfe Kempten zu einer Gemeinschaftsübung mit anschließendem Grillen.

Die knapp 20 Jungen und Mädchen starteten den Tag mit einem Gemeinschaftsspiel, bei welchem sich die Jugendlichen näher kamen und der Teamgeist gestärkt wurde.

Anschließend wurden die Helfer und Helferinnen in fünf gemischte Gruppen aufgeteilt, in welchen sie verschiedene Stationen durchliefen.

Drei der sechs Stationen wurden von der Johanniter-Unfall-Hilfe betreut. Hier lernten die Nachwuchshelfer die stabile Seitenlage, das Anbringen eines Druckverbandes, das Schienen von Brüchen sowie das richtige Umlagern von Patienten.

Bei den anderen drei von der THW-Jugend betreuten Stationen durften die Jugendlichen mit schweren Geräten arbeiten. Mit den Hebekissen konnten die Junghelfer mit Hilfe von Druckluft Steinplatte mit knapp einer Tonne Gewicht mühelos anheben. Beim Arbeiten mit dem Hydraulikspreizer war Fingerspitzengefühl bei einer Geschicklichkeitsaufgabe gefragt. Des Weiteren wurden verschiedene Techniken zum Verbinden von Leinen, sowie Stiche und Bunde erlernt.

Nach dem Mittagessen ging es dann in das nicht weit entfernte Kieswerk, wo die Jugendlichen das vormittags spielerisch Erlernte umsetzen konnten. Nach nur kurzer Zeit fanden die Teams die zum Teil verschütteten Patienten, welche alle professionell geborgen und medizinisch versorgt wurden.

Nach der anschließenden Rückkehr auf Gelände des THW Ortsverbandes wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillenabend abgerundet.

JUH und THW Retten einer Person Suchen einer Person  Üben auf dem THW-Gelände

Weitere Bilder in unserer Galerie!

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

facebook

Wollen Sie immer bestens informiert sein? Besuchen Sie uns auch in facebook.