Aktuelle News unserer Jugendgruppe findet ihr ab sofort auf THW-Kempten.de !

THW-Jugend übt Erste Hilfe

10 Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend des OV Kempten erlernen die "Erste Hilfe".
Paul Molnar Ausbilder beim BRK in Kempten, verbrachte zusammen mit 10 Junghelferinnen und -helfern der THW-Jugend Kempten zwei Sonntage im Unterkunftsgebäude des OV um sie mit der "Ersten Hilfe" vertraut zu machen.


In der "Ersten Hilfe" wird die Erstversorgung von Opfern beigebracht. Dies beinhaltet nicht nur die Einhaltung der Rettungskette und somit das absetzen eines Notrufes, sondern beim Auffinden eines Person auch das Erkennen des derzeitigen Zustandes und die Abwehr weiterer Gefahren und Gefährdungen dadurch. Das Verhalten bei Schockopfern oder Personen mit inneren und/oder äußeren Verletzungen wurde antrainiert. Desweiteren können unsere Junghelfer Vergiftungen, Verätzungen, Unterkühlung und Erfrierung genauso behandeln wie einen Sonnenstich oder einen Schlaganfall.
Natürlich kam auch das praktische nicht zu kurz. Molnar zeigte sehr anschaulich, das Anlegen von Verbänden, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und auch das Abdrücken.
Besonderes war für die Anwesenden der Umgang mit dem AED (Automatisierten Externen Defibrillator) zu erlernen, welcher immer öfter in Firmen und öffentlich zugänglichen Bereichen vorhanden ist.
Wir bedanken uns bei Herrn Molnar und beim Bayerischen Roten Kreuz für die Ausbildung.
[Quelle: thw-kempten.de] [Bilder folgen]

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

facebook

Wollen Sie immer bestens informiert sein? Besuchen Sie uns auch in facebook.