Wir über uns

Die THW-Jugend Kempten
besteht aus den Mitgliedern der THW-Jugendgruppe Kempten und den erwachsenen Betreuern und Jugendgruppenleitern.

Wer kann bei uns mitmachen ?
Alle technisch interessierten Mädchen und Jungen im Alter von 11 (10) bis 18 Jahren, die bereit sind:
- sich in die Junghelfergemeinschaft einzufügen und sich kameradschaftlich zu verhalten
- an den Jugendveranstaltungen regelmäßig und pünktlich teilzunehmen
- die Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften zu beachten
- den dienstlichen Weisungen nachzukommen
- mit der Ausstattung und Einrichtung des THW und der THW-Jugend sorgfältig umzugehen

Wann treffen wir uns ?
Wir treffen uns in der Regel außerhalb der Ferien Montags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Ortsverband (siehe Dienstplan).
Jugendliche, die sich für die THW-Jugend interessieren, können während eines Jugenddienstes gerne zum Schnuppern kommen.

Was machen wir während der THW-Ausbildung ?
Spielend helfen lernen ist unser Motto für die THW-Ausbildung, die jugendgerecht und sehr vielfältig ist.
Wir üben zum Beispiel den Transport verletzter Personen oder die Erste Hilfe.
Eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen ist für uns selbstverständlich.
Die Ausbilder zeigen den Umgang mit einer Pumpe, einem Hebekissen oder einem Feuerlöscher und vielem mehr.
Im Sommer kann es bei der Pumpenausbildung an heißen Tagen regelrechte Wasserschlachten geben.
Alle, auch die Betreuer, sind anschließend klatschnass, aber Spaß haben alle dabei.
Manchmal fahren wir mit den blauen THW-Fahrzeugen des THW-Ortsverbandes Kempten in das Stadtgebiet.
 
Gibt es auch Zeltlager und Freizeiten ?
Mindestens einmal im Jahr fahren unsere Kinder und Jugendlichen ins THW-Jugend-Zeltlager.
Abends sitzen dann alle am Lagerfeuer und grillen, machen eine Nachtwanderung oder Nachtfunkübung oder ganz einfach nur verrückte Spiele.
Angeboten werden Bezirksjugend-, Landesjugend-, und alle zwei Jahre ein Bundesjugendzeltlager. Hier treffen wir uns mit über 1000 anderen Jugendlichen.

Gibt es Aktivitäten im Ausland ?
Es ist eventuell möglich eine Fahrt ins Ausland zu machen. Unsere Jugendgruppe hatte bisher jedoch noch nicht das Vergnügen.
 
Nimmt die THW-Jugend an Wettkämpfe teil ?
An Wettkämpfen nimmt die THW-Jugend Kempten regelmäßig teil (alle zwei Jahre am Bezirkswettkampf). z.B. 2009, da der Wettkampf 2008 ausgefallen ist; 2010; und 2012 haben wir auch teilgenommen. 2014 haben wir den Bezirkswettkampf gewonnen und sind somit Sieger in Schwaben. Deshalb nehmen wir 2015 für Schwaben am Landeswettkampf Bayern teil.

Was wird sonst geboten ?
Bei den Gruppentreffen gibt es neben den THW-Ausbildungen jede Menge Spaß bei Spielabenden, beim Grillabenden, Filmabenden oder beim Schwimmen.
Aber auch Ausflüge und Besichtigungen werden regelmäßig organisiert.

Wie funktioniert die Aufnahme in die Jugendgruppe ?
Man sollte einfach während eines Jugenddienstes vorbeischauen, alles weiteren Informationen bekommt ihr dann.
Falls du interessiert bist, schreib uns doch eine E-Mail unter Service und dann E-Mail.